Von sehnender Liebe

Romantische Melodramen und Balladen

Musik von Max von Schillings, Arnold Winternitz

Uwe Schürmann
Mechtild Lendermann, Julia Schriewer

Stellen Sie sich vor: eine düstere, herbstlich-winterliche Atmosphäre am späten Sonntagnachmittag, lodernde Kerzen, stimmungsvolles Ambiente. Eine einsame Flöte ertönt, gefolgt von Worten der unerfüllten Liebe, der Sehnsucht.

Im Hexenlied blickt der sterbende Mönch Medardus zurück auf seine Jugend. Er hatte einst Mitleid und sogar jäh entfachte Liebe für eine Frau empfunden, die als Hexe zum Tod auf dem Scheiterhaufen verurteilt worden war. Seine Gewissensqualen begleiten ihn bis auf das Sterbebett....

Der satirische, fast groteske Fluch der Kröte ist eine Fabel, in der die Kröte den von allen Tieren und Pflanzen bewunderten Tausendfüßler dazu bringt darüber nachzudenken, in welcher Reihenfolge er seine Füße gebraucht...
Dieses ewige Wechselspiel von Liebe und Hass, Erfüllung und Sehnsucht mündet letztendlich im Ausruf: „Ach, was sich zu vereinen ist geschaffen, vereint sich selten auf der dunklen Erde.“


Mechtlid - Uwe